Filmtage Globale Perspektiven vom 14. – 16. Mai in der Evangelische Akademie Frankfurt

Die Filmtage Globale Perspektiven präsentieren alle zwei Jahre ein vielseitiges Programm. Die diesjährigen Filmtage vom 14. – 16. Mai 2024 in der Evangelische Akademie Frankfurt umfassen aktuelle Filme über Themen wie die politischen und sozialen Folgen der Globalisierung, die Ursachen von Flucht und Migration, Menschenrechte, Geschlechtergerechtigkeit und die Auswirkungen des Klimawandels.

Das Programm beinhaltet herausragende Spielfilme, Dokumentarfilme und Kurzfilme sowie TV-Dokumentationen für die politische Bildungsarbeit. In diesem Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Dekolonisierung und dem Kampf für Umwelt und Menschenrechte. Nach den Vorführungen finden Gespräche mit den Filmemacher*innen und Expert*innen statt, die für Interessierte aus dem Bereich der kulturellen Film- und Bildungsarbeit ein einzigartiges Forum bieten.

Das Rahmenprogramm „IM FOKUS“ bietet eine Masterclass mit der renommierten Filmemacherin Elke Sasse und ein Panel zum Thema „Krieg & Frieden“, das sich mit Krisengebieten beschäftigt, die aus dem medialen Blickfeld verschwunden sind. Ein neues Netzwerk „Globale Inhalte im Film” bringt Aktive aus dem Bereich der kulturellen Filmarbeit, Filmschaffende aus dem Globalen Süden und Experten zusammen. Sie treffen sich in dem Workshop-Format „World-Café“, um gemeinsam Konzepte und Strategien für mehr Präsenz von vielfältigen globalen Inhalten in Film und Fernsehen zu erarbeiten.

Sie diskutieren auch darüber, wie in Zukunft vielfältigere Inhalte in der deutschen Film- und Fernsehproduktion etabliert werden können.

Erstmals prämiert eine Jugendfilmjury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) einen Kinofilm.

Der Regie-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, gestellt von Misereor.

Alle Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung gibt’s hier: https://www.filmtage-globale-perspektiven.de/de/