Hans Helmut Grotjahn

Mitgründer des Medienzentrums Berlin. Darüber hinaus war er als Dozent für Medien und Theater an verschiedenen Hochschulen im sozialpädagogischen Bereich tätig. Seit 1981 arbeiten Antje Starost (als Produzentin, Autorin. Regisseurin) und Hans Helmut Grotjahn (als Kameramann, Autor, Regisseur) eng zusammen und realisieren u.a. Dokumentar, Kinder- und Kurzspielfilme. "Chaupi Mundi – Die Mitte der Welt", ein Vorgänger von "7 oder Warum ich auf der Welt bin", wird von der Kritik als »Klassiker des dokumentarischen Kinofilms für Kinder« gewertet.

Filmographie: 

1981  Marika und Caterina
1985  Schuhmann
1985  Wurlitzer oder Die Erfindung der Gegenwart
1987  Malen heißt Leben - Fritz Köthe
1988  Außen wie ein Stein
1988  Faces
1989  Dem
1989  Mit wachen Augen
1992  Chaupi Mundi - Die Mitte der Welt (ebenfalls bei EZEF)
1995  Der Diplomat
2000  Elena und Pancha
2003  Die erste große Liebe
2009  Stéphane Hessel
2010  7 oder Warum ich auf der Welt bin (ebenfalls bei EZEF)