Der Fall el-Masri

Dieser Film erzählt, wie politische Interessen das Leben eines Mannes und seine Familie zerstörten. Und er erzählt, wie eine deutsche Regierung dabei versagte, einen Staatsbürger zu schützen.

Der Neu-Ulmer Khaled el-Masri wurde Silvester 2003 in Mazedonien festgenommen und in ein Geheimgefängnis entführt, in dem er von der CIA verhört wurde. Nach fünf Monaten ließ man ihn frei. El-Masri ging an die Öffentlichkeit. Dadurch wurde die Verschleppung von Terrorverdächtigen über Grenzen hinweg bekannt. Von seiner Regierung wurde el-Masri hierbei im Stich gelassen. Der traumatisierte Mann wurde zum Straftäter, der in einem Großmarkt Feuer legte und später den Bürgermeister von Neu-Ulm verprügelte. Die Ausraster wirkten fast wie ein Geschenk für die verantwortlichen Politiker. Nach

Kurzinfos

2021
Länge: 
98 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprache: 
Deutsch
Arbeitshilfen: