Der lautlose Krieg

Die im Süden Nicaraguas, in der Region Nueva Guinea lebenden Bauern wurden noch unter der Regierung Somozas hier angesiedelt. Am Rande des tropischen Regenwaldes konnten sie mit einfachsten Anbaumethoden gerade das eigene Überleben sichern. Es gab keine Straßen, kein Radio, kaum Verbindung zu den Nachbarn. Unter dem Eindruck der sandinistischen Bewegung haben sich die Bauern zu Kooperativen zusammengeschlossen und mit staatlicher Hilfe wurden neue Produkte, wie z.B. Kakao angepflanzt. Für die aus dem südlichen Nachbarland angreifende Armee der Contra wurden die Kooperativen zu einem wichtigen Angriffsziel. Mit Überfällen auf Siedlungen und Felder zwang sie die Bauern zur ständigen Selbstverteidigung. Durch gezielte Morde an Agartechnikern, Lehrern und Krankenschwestern wurde die

Kurzinfos

1988
Regie: 
Länge: 
70 Minuten
Format: 
16mm

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos