Die Prinzessin von Sansibar

Sayida Salme ist die Schwester des Sultans von Sansibar. Die selbstbewusste und eigensinnige Prinzessin verliebt sich in den Hamburger Kaufmann Heinrich Ruete. Sie flieht nach Aden, wo sie sich taufen lässt und die beiden heiraten, ehe sie gemeinsam nach Deutschland reisen.
Auch für das weltoffene Hamburg war dies zu jener Zeit noch eine ungewöhnliche Verbindung. Das junge Ehepaar sieht sich zwar rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, aber dennoch erleben die beiden drei glückliche Jahre. Doch dann stirbt der Mann durch einen Straßenbahn-Unfall.
Der Kinder wegen bleibt Salme zunächst in Deutschland, sucht eine Aussöhnung mit ihrem Bruder und fühlt sich zwischen beiden Religionen und Kulturen hin- und hergerissen. 1885 verlässt die Prinzessin Deutschland und wird von

Kurzinfos

2007
Regie: 
Länge: 
60 Minuten
Format: 
DVD
Bluray

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren

Weitere Infos