Die verlogenen Mythen meines Krieges

Beirut, Juli 1991. Nach 16 Jahren endet der blutige Bürgerkrieg, der mehr als 150.000 Menschenleben forderte. Während ein Nachrichtensprecher eine Kabinettserklärung vorliest, die den Krieg als das Werk ausländischer Mächte ausweist, wandert ein ergrauter Mann durch die zerstörte Stadt: Abu Said, Geschichtenerzähler aus dem Beiruter Stadtteil Nabe ist - so behauptet er - soeben aus dem Exil zurückgekehrt.
Auf der Suche nach den alten vertrauten Plätzen läßt er die Vergangenheit Revue passieren. Bilder aus der Zeit nach dem ersten Bürgerkrieg von 1958, aus der Zeit als Moslems und Christen die Einheit des Libanon beschworen. Doch während die herrschenden Familienclans auf prunkvollen Diners die Verschmelzung der Kulturen des Orients und des Okzidents propagierten, hatten die

Kurzinfos

1991
Regie: 
Länge: 
28 Minuten
Format: 
VHS
Genre: 

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos