Haifa

Haifa

Der Titel ist ironisch und traurig zugleich. Die Palästinenser in Rashid Masharawis erstem Film „Ausgangssperre“ waren alle 1948 aus Städten wie Haifa geflohen und lebten seither in einem Flüchtlingslager. In seinem neuen Film ist Haifa zugleich der Name einer der Hauptfiguren, eines ehemaligen Soldaten, der im Lager herummarschiert und „Jaffa, Haifa, Acca“ herausschreit, Namen von drei Hafenstädten, aus denen die Palästinenser geflohen waren. Haifa trägt ein Holzgewehr mit sich herum und eine verschlissene Uniform. Jeder gibt ihm zu essen und betet zu Gott, ihn zu beschützen, besonders vor den israelischen Soldaten, die durchs Lager ziehen.
Der Film ist 1993 geschrieben, zu der Zeit, als das israelisch-palästinensische Friedensabkommen in Washington unterzeichnet wurde.

Kurzinfos

1996
Länge: 
75 Minuten
Format: 
VHS
Genre: 

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos