Le métis - Straßenkinder in Burundi

In Bujumbura, der Hauptstadt Burundis, lebt der 14-jährige Eric, Chef einer Gruppe von Straßenjungen. Seine Eltern wurden Opfer der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Hutu und Tutsi. Heute nützt er die Vorteile eines Mischlings (métis): Er kann sich bei Hutu und Tutsi frei bewegen und dadurch wenn nötig Freunde beschützen. Auch nimmt er beim Austausch von Diebesgut zwischen rivalisierenden Quartierbanden teil. Eric versteht nicht, weshalb sich Hutu und Tutsi bekämpfen, und macht sich Gedanken über die Zukunft seines Landes.

Der Film gewährt einen unspektakulären,aber eindrücklichen Einblick in den Alltag der Jugendlichen, der aus bescheidenen Mahlzeiten, Gelegenheitsarbeiten, Diebstählen, Spielen und Zeit-Totschlagen besteht. Der «Mischling» Eric wirkt dabei wie

Kurzinfos

1996
Länge: 
28 Minuten
Format: 
DVD

Alter

Altersempfehlung: 
ab 14 Jahren
Sprache: 
Sprachfassung: 
OmU
Deutsch Französisch

Weitere Infos