Talking Broken - Insulaner der Torres Straße

Die Insulaner der Torres-Straße, Australiens "andere" Eingeborenenminderheit, blieben weitgehend unbekannt, bis sie im Januar 1988 ihre Unabhängigkeit von Australien forderten.
Seit sie 1871 zum ersten Mal in Kontakt mit den Weißen kamen, werden sie von wohlmeinenden Kolonialherren regiert: zuerst kamen die Missionare, dann Gouverneure, und jetzt werden die 15 Inseln von einer Vielzahl von Regierungsbehörden verwaltet. Lange Zeit haben sie versucht, den Weißen zu gefallen und sie nachzuahmen, aber was ist dabei aus ihrem Selbstbewußtsein geworden? Zwar haben sie noch ihre eigene Sprache und ihre traditionellen Tänze, doch wieviel davon haben sie aus der Welt der Weißen übernommen und ihrer eigenen Kultur angepaßt?
Erst jetzt beginnen einige der Insulaner die Auswirkungen

Kurzinfos

1990
Länge: 
76 Minuten
Format: 
16mm
VHS

Alter

Altersempfehlung: 
ab 16 Jahren
Sprachfassung: 
OmU

Weitere Infos