Jens Schanze

Jens Schanze, 1971 in Bonn geboren, beginnt nach dem Zivildienst zunächst ein Studium der Forstwissenschaften, wechselt dann aber zu einer Fernsehproduktionsgesellschaft. Seinen ersten Film dreht er in Bolivien für eine Umweltstiftung.
Ab 1995 studiert er Film an der HFF München.
Für den Dokumentarfilm „Otzenrather Sprung“ über eine Dorfumsiedlung im Rheinischen Braunkohlerevier werden er und sein Kameramann Börres Weiffenbach 2002 mit dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Zusammen mit Judith Malek-Mahdavi, gründet er in München die Produktionsfirma Mascha Film, mit der zusammen er zahlreiche Dokumentarfilme produziert.
Seit 2010 nimmt er Lehraufträge an der HFF München, der Münchner Filmwerkstatt und der .Bayerischen Akademie für Fernsehen wahr. Seit 2014 hat er eine Professur für Film und Video an der TH Deggendorf inne.

Filmographie: 

2003 Otzenrather Sprung
2005 Winterkinder – Die schweigende Generation
2007 Otzenrather 3° kälter
2010 Plug and Pray
2015 La Buena Vida – Das gute Leben