Joerg Altekruse

im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur längere Auslandsaufenthalte. Danach Studium der Germanistik, Medienwissenschaften und Psychologie in Marburg und Hamburg. Joerg Altekruse lebt und arbeitet als unabhängiger Filmemacher in Hamburg. Seine Themen sind angesiedelt an der Schnittstelle Mensch, Technik, Kunst und Naturwissenschaften.

Filmographie: 

Auswahl:
Dokumentarfilme für das Fernsehen
1990    Wolken über dem Baikal
1993    Unter deutschen Dächern: Sterben ohne Erben
1993    Unfruchtbarkeit – eine Seuche
1993    Verführt-Vernetzt-Gefangen. Bill Gates – ein Mann programmiert die Welt
1998    Die Multiknolle - Karriere einer Ackerfrucht
1999    Die titanische Vision – Energie für die Zukunft
2004    Von Verführern und Verführten – Ich habe den Reaktor bedient – Tschernobyl, Überlebende berichten