Bilder im Kopf - Klischees, Vorurteile, kulturelle Konflikte

Wir alle haben Bilder im Kopf, die für Gelerntes und Erfahrenes stehen und Orientierungshilfen im Alltag sind und uns bei der Begegnung mit Menschen, die wir noch nicht kennen, helfen und ein Stück weit Sicherheit vermitteln. Alte Bilder können uns aber auch daran hindern, die Wirklichkeit unvoreingenommen so wahrzunehmen, wie sie ist: vielfältig, komplex und manchmal auch verworren. Deshalb tun wir gut daran, unsere Bilder im Kopf immer wieder zu hinterfragen. Nur so kann Verständnis und Offenheit entstehen.

Die sechs Kurzfilme der DVD schildern Situationen, in denen verschiedene Menschen einander begegnen. Auf den Punkt gebracht, manchmal auch komisch und mit unerwarteten Wendungen zeigen die Filme, was passiert, wenn Vorurteile und Klischees über tatsächliche oder

Kurzinfos

Lizenz noch aktuell: 
Ja
Art: 
DVD
Format: 
DVD
Themen: