Amharisch

Unter uns Frauen

In einem Dorf in Äthiopien fordert das Personal eines Gesundheitszentrums Frauen dazu auf, in der Klinik zu entbinden. Denn bei den traditionellen Hausgeburten ist die Sterblichkeitsquote von Müttern und Kindern hoch. Aber auch die Geburt in der Klinik ist schwierig. Deshalb entscheiden sich viele Frauen letzten Endes doch für die Hausgeburt. Die junge Bäuerin Huluager ist eine von ihnen. Entgegen dem medizinischen Rat will sie auch ihr viertes Kind zu Hause zur Welt zur bringen, begleitet von einer traditionellen Hebamme.

Unter uns Frauen

Obwohl Gesundheitszentren im ländlichen Äthiopien die Frauen auffordern in der Klinik zu entbinden, entscheidet sich die junge Bäuerin Huluager, auch ihr viertes Kind mit Hilfe der traditionellen Hebamme Endal zur Welt zu bringen.

Das grüne Gold

In dem von Hungersnot betroffenen Äthiopien verpachtet die Regierung Millionen Hektar scheinbar ungenutzten Landes an ausländische Investoren in der Hoffnung auf Exporteinnahmen. Aber der Traum vom Wohlstand hat eine Schattenseite: die größte Zwangsvertreibung in der heutigen Zeit.

RSS - Amharisch abonnieren